DOKzeit

Einmal im Monat...

Dokumentarfilme, die zum Denken anregen,

Dokumentarfilme, die zum Diskutieren anregen,

Dokumentarfilme, die einfach unser Wissen erweitern

Mittwoch, 13.06.2018
Mittwoch

13

Juni

18:00: Die stille Revolution

Die stille Revolution
DOKzeit
Wie kann ich glücklicher und zufriedener sein? Wie kann ich nicht mehr zwischen Arbeit und Freizeit unterscheiden, sondern einfach nur noch Leben? Wie kann ich meine Persönlichkeit in die Arbeitswelt einbringen? Wie kann ich etwas sinnvolles tun? Woher nehmen wir den Mut für große Veränderungen und wo bleibt der Mensch dabei? Der Kinofilm zum Kulturwandel in der Arbeitswelt! Eine neue Art de...

Mittwoch, 11.07.2018
Mittwoch

11

Juli

18:00: The Cleaners - Die digitale Säuberung

The Cleaners - Die digitale Säuberung
DOKzeit
THE CLEANERS enthüllt eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur in Manila, dem weltweit größten Outsourcing-Standort für Content Moderation. Dort löschen zehntausende Menschen in zehn Stunden Schichten im Auftrag der großen Silicon Valley-Konzerne belastende Fotos und Videos von Facebook, YouTube, Twitter & Co. Komplexe Entscheidungen über Zensur oder Sichtbarkeit von Inhalten werden so ...

Mittwoch, 08.08.2018
Mittwoch

08

August

18:00: Usedom - Der freie Blick aufs Meer

Usedom - Der freie Blick aufs Meer
DOKzeit
Lange, feinsandige Strände. Die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Eine nicht enden wollende Promenade bis zur Mündung der Swina in Polen. Das weite Haff der Oder, der Peenestrom und das Achterwasser. Fischerdörfer hinter Mischwäldern. Seebrücken vor Strandhotels. Prachtvillen aus der Gründerzeit. Die Legende von Vineta. Schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten Berliner Bankie...