Das Mädchen mit dem Perlenohring

Filmplakat Das Mädchen mit dem Perlenohring
Begleitend zur Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum in Amsterdam in Zusammenarbeit mit der KVHS!
GB, USA, Luxemburg 2003, 96 Min., ab 6 J., R: Peter Webber, mit: Colin Firth, Scarlett Johansson, Tom Wilkinson,
Judy Parfitt u..
Begleitend zur völlig ausgebuchten Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum in Amsterdam !
In Delft wird die 17-jährige Griet, nachdem ihr Vater sein Augenlicht verloren hat, als Hausmädchen bei dem berühmten Maler Jan Vermeer eingestellt. Der Meister zeigt sich von dem schüchternen, aber durchaus klugen Mädchen angetan, macht sie mit der Welt der Malerei vertraut und erteilt ihr die Aufgabe, seine Farben anzumischen. Schließlich soll Vermeer auf dringenden Wunsch seines Mäzens Pieter van Ruijven, der es auf das Mädchen abgesehen hat, ihr Porträt malen. Dies wiederum verstärkt die latenten Spannungen mit Vermeers Ehefrau, deren heimtückischer, junger Tochter und der Magd. Die Schwiegermutter hingegen erkennt, wie sehr Griet den Maler in seiner Arbeit inspiriert. Sie hält ihre schützende Hand über Griet, solange Vermeer nur an seinen Bildern arbeitet, die die Haupteinnahmequelle der großen Familie sind. Als Vermeers Frau herausfindet, dass Griet deren kostbaren Perlenohrringe für das Bild getragen hat, eskaliert die Situation. Griet muss das Haus verlassen und kehrt nach Hause zurück. Dort überreicht ihr eines Tages die Magd ein versiegeltes Päckchen mit den Perlenohrringen, die sie als Modell getragen hat. Denn die Ehefrau hatte sich geweigert, diese noch einmal anzufassen
Das populärste Gemälde Jan Vermeers. Die Bekanntheit des um 1665 entstandenen, 45 Zentimeter hohen und 40 Zentimeter breiten, mit Öl auf Leinwand gemalten Porträts beruht vor allem auf der modernen Rezeption.

"Eine Hommage auf die Kunst und zugleich eine ungemein sensible Studie des niederländischen Städtchens Delft.“
Filmdienst
Spieltermine