LEBERKÄSJUNKIE

Filmplakat LEBERKÄSJUNKIE
D 2019, 95 Min., ab 12 J., R: Ed Herzog, mit: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff
Ein neuer Fall für Franz Eberhofer, basierend auf der Buch-Reihe von Rita Falk!
Für den Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist nun Schluss mit Leberkäs' und Fleischpflanzerl! Seine Cholesterinwerte sind nämlich so hoch wie seine Laune im Keller ist. Von seiner Oma (Enzi Fuchs) gibt es nur noch gesundes Essen. Für Eberhofer sind das unhaltbare Zustände. Dazu kommt noch ein Mordfall rund um eine Brandleiche, Schlafmangel, stinkende Windeln und Stress mit seiner Halb-Ex-Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff). Als Susi ihm den fast einjährigen gemeinsamen Sohn Paul (Luis Sosnowski) für eine Woche anvertraut, wittert Franz seine letzte Chance. Nun kann er sich bei Susi endlich als Papa unter Beweis stellen! Die Verziehung seines Sohnes bekommt Eberhofer auch ganz gut hin, doch die Kriminalität im sonst so idyllischen Niederkaltenkirchen macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Wie gut, dass es noch Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) gibt, der seinem besten Freund in Ernahrungs- und Erziehungsfragen und natürlich bei den Ermittlungen ungefragt mit Rat und Tat zur Seite steht.

„In der … Adaption der Provinzkrimis um den ­Gesetzes­hüter Franz Eberhofer wird dem bayerischen Humor als gleichsam rituelle Handlung Hommage erwiesen (…)selbstironische Satire auf die etwas spezielleren Verhältnisse in der süddeutschen Provinz“
EPD Film

"Der neue Eberhofer-Krimi ist wieder wunderbar bajuwarisch und amüsant bodenständig."
NDR.de

"Rita Falk Krimis...machen Laune (...) urig und mit derbem Charme."
HAZ

"Amüsant und bayrisch rustikal"
Stern
Spieltermine