Anna, ich hab Angst um Dich

Filmplakat Anna, ich hab Angst um Dich
Filmkunsttag mit Gespräch mit Josef Pröll, in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Moringen
BRD 2002, 88 Min., ab 12 J., Josef Pröll unter der Mitarbeit von Wolfgang Kucera
Ein Film über das Leben der Familie Pröll aus Augsburg.
Ein Film über Widerstand, Zivilcourage, Liebe, Leid, Solidarität und Freundschaft.
Ein spannender Dokumentarfilm, der nachdenklich macht, auch über das eigene Leben.


Der Dokumentarfilm zeigt in Auszügen das Leben von Anna Pröll. Anna leistete während der Zeit des Nationalsozialismus aktiven Widerstand.
Wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" wurde sie dann verurteilt. Insgesamt befand sie sich deshalb 4,5 Jahre im Frauengefängnis und im Konzentrationslager Moringen.

Anna war 17 Jahre alt, als sie in Augsburg verhaftet wurde. Über das Untersuchungsgefängnis "Katzenstadel" in Augsburg und das Gefängnis Aichach kam sie in das Konzentrationslager Moringen.

Der Zuschauer wird durch die Erzählungen Annas durch ihre menschlichen Verhaltensweisen fasziniert und in eine Zeit versetzt, in der Zivilcourage oftmals das Leben kostete.
Anschaulich wird versucht, ein Leben von 1916 bis 2000 zu beschreiben und darzustellen.
Spieltermine