STASIKOMÖDIE

STASIKOMÖDIE
R: Leander Haußmnn, mit: David Kross, Jörg Schüttauf, Henry Hübchen, Margarita Broich, Tom Schilling, Detlev Buck, Steffi Kühnert, D 2022, 116 Min., FSK 12 J.
Nominiert für 4 Deutsche Filmpreise!
Nach SONNENALLE und NVA taucht Regisseur LEANDER HAUSSMANN nun in die damalige DDR-Bohème des Prenzlauer Bergs ein. Hintergründig, abgründig und voller Charme erzählt er eine Geschichte über Gut und Böse und alles dazwischen.
Berlin, heute: Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte Ludger Fuchs, prominenter, ja, populärer Romanautor, entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. War er doch gestern ein Held des Widerstandes der DDR...
Aber dann: Ein zerrissener und wieder zusammengeklebter Brief, sehr detailliert, sehr intim...

"So haben Sie die DDR noch nie gesehen (...) verdammt lustig (...) tadellos umgesetzt, mit visueller Lust, schrägen Pointen, Liebe zum Detail, einem Sinn für Timing, beseelten Charakteren."
Berliner Kurier
Spieltermine
16.08.2022 - 20:00 |