CONTRA

Filmplakat CONTRA
D 2020, 103 Min., ab 12 J.R: Sönke Wortmann, mit: Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst, Hassan Akkouch (4 Blocks), Ernst Stötzner, Meriam Abbas, Mohamed Issa,
Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis bei der Filmkunstmesse Leipzig!
In der Tradition von DER VORNAME wieder ein äußerst gelungenes komödiantisches Filmjuwel von SÖNKE WORTMANN mit CHRISTOPH MARIA HERBST in einer Paraderolle als Juraprofessor, der eine Studentin coachen muss, um sich selbst zu rehabilitieren.
Naima hat es geschafft. Sie ist an der Uni in Jura eingeschrieben und will sich endlich ihren großen Traum erfüllen und Anwältin zu werden. Doch schon am ersten Tag läuft alles schief. Naima kommt zu spät. Ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Dr. Richard Pohl, der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist. In seiner so gar nicht politisch-korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Pohl wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen...

„Christoph Maria Herbst begeistert …Regisseur Sönke Wortmann ist mit CONTRA etwas Beachtliches gelungen: Ein amüsanter deutscher Film, der sich gesellschaftlich hochrelevanten Themen widmet, ohne dabei zu bieder-pädagogisch oder aber zu albern zu werden.“
TAG 24

„Mit der Geschliffenheit der Dialoge macht Contra Spass und unterhält ebenso intelligent wie komisch.“
Filmbulletin

„Gelungene Komödie (…) Man kann herzlich lachen über diese rundum gelungene Komödie und sich am Zusammenspiel von Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq erfreuen.“
NDR.de

„Erzählt von strukturellem Rassismus in intellektuellen Kreisen (…) Spaß macht der Film wegen des oftmals politisch so unkorrekten Pohl (C.M.Herbst).“
HAZ

„Intelligent, sorgfälltig konstruiert“
Der Spiegel

„Eine alltagsrelevante Komödie“
Der Stern
Spieltermine