MASTER CHENG in Pohjanjoki

MASTER CHENG in Pohjanjoki
Geschlossene Vorstellung
R: Mika Kaurismäki, mit: Anna-Maija Tuokko, Chu Pak-hong, Kari Väänänen, Lucas Hsuan, Finnland/China 2019, 114 Min., FSK 6 J.
Publikumspreis bei den nordischen Filmtagen! Mika Kaurismäki (MAMA AFRICA: MIRIAM MAKEBA), Weltreisender in Sachen Film, überrascht mit einer lakonisch-romantischen Komödie, deren Zutaten er fein ausbalanciert hat: Viel Humor, eine große Portion Warmherzigkeit, etwas Schwermut, romantische Sehnsucht und heiteres Sommerflair fügen sich zu einer filmkulinarischen Köstlichkeit, bei der finnisches Lokalkolorit auf chinesische Weisheit trifft. Kaurismäki zeigt uns dabei, wie er es ausdrückt, "die positiven Seiten der Globalisierung".
"Leise Culture-Clash-Komödie um chinesische Touristen in Lappland, wo der Vater die Einheimischen mit chinesischen Köstlichkeiten verzaubert? (es geht auch) um die finnische Landschaft, die Kameramann Jari Mutikainen in ihrer Rauheit und Authentizität aufregend eingefangen hat." Filmdienst
"Launiges und appetitanregendes Feelgood-Movie"
Outnow.ch
"Ein Feelgood-Movie, in dem es um die wichtigen Dinge im Leben geht."
Hamburger Abendblatt
"Dürfte Kino-Gourmets ein Lächeln auf die Lippen zaubern."
Rheinpfalz
"Warmherzige Komödie ...herrlich lakonisch ...launiges und anrührendes Plädoyer für die Völkerverständigung und für kulinarische Entdeckungen.“
NDR.de
"Die Seele wärmt es...und es entspannt wie ein Saunagang."
Stern
"Kaurismäki erzählt sein Märchen von Freundschaft und der verbindenden Kraft wohliger Kost so gradlinig, dass man sich ums Happy End nicht sorgen muss."
HAZ
Spieltermine
26.10.2020 - 14:30 | 03.11.2020 - 20:00 | 15.12.2020 - 20:00 |