READY PLAYER ONE

Filmplakat READY PLAYER ONE
3D
USA 2018, 140 Min., ab 12 J., R: Steven Spielberg, mit: Tye Sheridan, Olivia Cooke, Simon Pegg, Ben Mendel­sohn, Mark Rylance u.a.
Nach ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT holt Steven Spielberg den DeLorean zurück auf die Leinwand!
STEVEN SPIELBERGs Science-Fiction-Thriller über einen gigantischen Videospielwettbewerb – den einige zu ernst nehmen. Nach dem gleichnamigen Bestseller von Ernest Cline, der sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt hat.
Im Jahr 2045 ist die Welt ziemlich chaotisch geworden: Überbevölkerung, Klimawandel und Armut sind an der Tagesordnung. Er­lösung und Ablenkung finden die Menschen in dem gigantischen vir­tuellen Universum OASIS, das der geniale, exzentrische James Halli­day (Mark Rylance) entwickelt hat. Als Halliday stirbt, hinterlässt er sein ungeheures Vermögen der ers­ten Person, die jenes Easter Egg findet, dass er irgendwo in der OASIS versteckt hat. So beginnt ein Wettstreit, der die gesamte Welt in Atem hält. Ein junger Held namens Wade Watts (Tye Sheri­dan) findet wider Erwarten erste Hinweise, und schon gerät er in eine halsbrecherische, realitäts­ver­ändernde Schatzjagd durch ein ebenso fantastisches wie geheim­nisvolles Universum voller Entdec­kungen und Gefahren.

"Mit READY PLAYER ONE hat Regisseur Steven Spielberg einen Stoff verfilmt, der bei Nerds Kultstatus hat. Der Film ist ein Fest für Gamer - und für alle, die in den Achtzigern groß geworden sind...Langweilig wird einem ganz sicher nicht - perfektes Popcorn-Kino eben. "
Der Spiegel
Spieltermine