Roadmap einer Göttinger Straßendirne

Filmplakat Roadmap einer Göttinger Straßendirne
Filmkunsttag - Regisseurin Petra Dombrowski stellt ihren Film persönlich vor!
Göttingen 2015, 60 Min., Buch und Regie: Petra Dombrowski, im Film sind mehrere Schauspieler des Theaters im OP zu sehen: Kerstin Börst, Monika Giro, Lena Aust, Maren Sartorius, Sebastian Braatz, Heiko Teigelkötter, Andreas Müller, Anneli Westphal, Hermann Miotke, Christia Becker, Gudrun Stutz, spielen unter anderem die Prostituierte Minna L. und ihr Umfeld. Als Kameraleute fungierten Jürgen Jenauer sowie Thomas Klawunn. Als Off-Sprecher ist zudem Jan Reinartz zu hören, der Kommissar H. spricht. Mit dabei ist zudem die Laienspielgruppe Hevensen mit Maria und Wilfried Töpperwein, Heike Weiß und Hermann Miotke, der auch die Requisiten stellte.
Über die Reichen und Mächtigen ist schon viel gesagt worden. Doch wie steht es mit all den anderen, den "kleinen Leuten"? Z.B. in der Region Süd-Niedersachsen? Haben sie uns nichts Aufregendes zu erzählen? Was wissen wir eigentlich über das Leben der "einfachen Frauen" vor dem ersten Weltkrieg? Welches Schicksal drohte ihnen, wenn sie zu "gefallenen Mädchen" wurden?
"Diesen Fragen gehe ich in der Film-Dokumentation ‚Roadmap einer Göttinger Straßendirne' anhand der spannenden Lebensgeschichte meiner eigenen Urgroßmutter Minna L. nach. Begleiten Sie mich in das Göttinger Rotlichtmilieu der Kaiserzeit und lassen Sie sich in die Welt der ‚kleinen Leute' und der ‚Halbseidenen' entführen. Zeichnerisch bewegte Bildwelten erzählen in dichtem, atmosphärischen Stil die Geschichte der Minna L. und ihrer Gefährtinnen. Dokumentarische Szenen meiner Entdeckungsreise bereichern diese spannende Story und begleiten den Weg von Minna L. auf ihrem facettenreichen Lebensweg." (Petra Dombrowski)
Spieltermine